Die schönsten Hochzeitslieder 2024 (+ Bonus-Lieder für die Feier)

Es ist zum Haareraufen.

Das richtige Lied für die Hochzeit zu finden, ist auch 2024 immer noch eine Herkulesaufgabe.
Du hast bestimmt schon 113 Hörproben angeklickt. Dein Partner verdreht die Augen und kann das Wort „Hochzeitslied“ nicht mehr hören. „Entscheide Dich doch endlich!“

Doch gerade da liegt die Schwierigkeit. Man muss sich für ein Lied entscheiden.

Um dir diese Entscheidung zu vereinfachen, habe ich hier eine Liste der besten Hochzeitslieder für 2024 erstellt.

Natürlich brauchst du auch mehr als ein Lied. Du brauchst eins fürs Standesamt, für die Kirche, für die Feier und evtl. für den ersten und letzten Tanz.

Uff, eine Menge Hochzeitslieder.

 

Aber zum Glück hast du ja jetzt meine Liste mit den besten Songs für deine Hochzeit:

1. Hochzeitsmusik im Standesamt:

Die Zeit beim „Ja“-Wort im Standesamt ist oft knapp. Teilweise geben sich die Brautpaare im 30 Minuten-Takt die Klinke in die Hand.

Gerade für das enge Zeitbudgets empfehle ich ein Herzenslied nach dem „Ja“-Wort zu platzieren. Vielleicht ist ja noch ein weiteres zum Anfang der Zeremonie möglich. Dann habt ihr die perfekte romantische Einstimmung.

Hier eine kleine Auswahl:

“1000 X Liebe”, ANNA Friedensbombe Album

„Dir gehört mein Herz,” Phil Collins als Hochzeitsversion

“Take My Heart” – Take my Hand, Emily Hackett

Valentine, Kina Grannis

“Wir Zwei”, ANNA Friedensbombe Album

“Das Heiligste Der Welt,” Berge

„Fields Of Gold” von Sting (hier erhältlich)

“Mein Herz schreit Ja”, von Katrin Glenz (KAT)

„Liebe meines Lebens”, von Philipp Poisel“

Vielleicht hast Du mehr Zeit, dann gibt es noch einen von den Mitreißern zum Schluss, bevor alle gratulieren und Richtung Ausgang eilen:

“Was Immer Es Ist”, Mark Forster I Glashaus, „So soll es sein, so soll es bleiben.“ Ich und Ich.

Perfekt um heiter mit einem Sektchen anzustoßen

2. Hochzeitsmusik in der Kirche:

Jedes Lied schwingt durch den Kirchenhall direkt ins Herz. Gerade die großen Balladen klingen hier einfach wunderschön. Die Musikwahl, ob eher ruhiger oder peppiger bestimmt ihr.

Für den Bereich Pop setzte ich gerne meine Technik mit ein. Und wenn der zuständige Organist mich begleitet, nutzt dieser auch gerne ein E-Piano, wenn vorhanden. Ich arbeite sehr gerne mit den Kirchmusikern vor Ort zusammen.

Wenn das nicht möglich ist, frage ich gerne meine ausgezeichneten Musiker-Kollegen an

Wo und wie die von euch gewählten Titel in der Liturgie eingesetzt werden, erfährst Du beim Traugespräch mit dem zuständigen Pfarrer/in, Pastor/in.

Das hier sind die beliebtesten Stellen, wo Gesang platziert wird.

Zum Einzug:

“Endless Love” von Diana Ross

“Liebe meines Lebens”, von Philipp Poisel

„Mein Ziel” von Florence Joy/ Andi Weiss“

„The Rose” von Bette Mittler“…oder auch einfach ein schönes Orgelspiel.

“Mon Solei”, Ashley Park

Es gibt die Möglichkeit nach der Begrüßung/Gebet ein Lied zu platzieren.

Nach der Lesung/dem Gebet:

z.B. „Ave Maria ” von Schubert

 

Zur Trauung:

Stöber ganz nach deinem/euren Geschmack die Balladen durch:

“You Are The Reason”, Calum Scott

„Make You Feel My Love”, Bob Dylan (Adele)

“Afterglow”, Ed Sheeran

“Perfect”, Ed Sheeran

“Stay with 

Hallelujah, Leonard Cohen

Weitere Balladen findest du unten aufgeführt. Da rollen schon mal die Tränen vor Rührung.

Und na klar zum Schluss:

Schwing mit einem „Oh Happy Day“ zum Gratulieren und Feiern

Oder „So Soll es sein, so soll es bleiben!“

3. Freie Trauung

Das ist Musik-Freiheit pur- Du beziehungsweise ihr könnt eure musikalischen Ideen so gestalten wie ihr wollt- yeah!!.

3-4 Lieder sind meine Empfehlung. Wenn eine Klavierbegleitung mit an Bord sein sollte- perfekt. Zum Beispiel könnt ihr eine angedachte Ringband.- oder Sandzeremonie instrumental vom schönen Klavierspiel begleiten lassen:

Meine Instrumental Lieblinge:

 Feather Theme aus Forest Gump….oder auch „River flows in you“ von Yiruma.

You never walk alone

Fluch der Karibik- Pirate of Caribbean- Organ

A Lovely Day, Bill Withers

All You Need Is Love

 

Die Platzierungen wären den anderen Trauungen ähnlich:

Anfang, zwischen der geplanten Zeremonien, zur Trauung und zum Schluss.

 

 

Hier kannst du dich jetzt noch ein bisschen inspirieren lassen vom Hochzeitsmix 2022:

Die Mitreißer

Oh Happy Day: Edwin Hawkins Singers

This Little Light Of Mine: Franklin, Aretha

So Soll Es Bleiben: Ich und Ich

Was Immer Es Ist: Mark Forster / Glashaus

I Say A Little Prayer: Franklin, Aretha

Ain`t No Mountain High Enough: Marvin Gaye

No, No, Never: Jane Cammerford

Die Sanften

The Reason: No Angels

Für Dich: Yvonne Catterfeld

I Choose You, Sara Bareilles

How long Will I Love You: Ellie Goulding

A Thousand Years: Christina Perry

Endless Love: Lionel Richie, Diana Ross

The Power Of Love: Jennifer Rush

You Raise Me Up

Die Klassiker

Ave Maria: Schubert

Ave Maria: Bach/ Gounod

Ich Liebe Dich: Beethoven

Amazing Grace: Spirituals

Somewhere Over The Rainbow: Harold Arlen

Never Ending Love: Siegfried Jerusalem

Die Balladen

The Wedding Song: Matthew Mole

The Rose: Bette Middler

Love on Top: Beyoncè

Can`t Hold Us”: Macklemore & Ryan

I WIll Follow You into the Dark: Death Cab for Cutie

One Moment in Time: Whitney Houston

You Raise Me Up: Rolf Løvland

“Perfect”, Ed Sheeran

Can`t Stop, The Red Hot Chilli Peppers

Be Thou My Vision:

You`ve Got A Friend (hier erhältlich)

All Of Me: John Legend

You Make Me Feel My Love: Bob Dylan/ Adele

Fields Of Gold: Eva Cassidy/Sting

Your Song: Elton John

Bridge Over Troubled Water: Simon and Garfunkel

I Love You, Billie Eilish

Fly Me To The Moon: Sinatra

Nine Million Bicycles: Katie Melua

La Vie En Rose: Edith Piaf/ Daniele Andrade

Dream A Little Dream Of Me: Fabian Andre/ Mamas & the Papas

La Vie En Rose: Edith Piaf/ Daniele Andrade

Hymne A L’Amour: Edith Piaf

Die Musicals

Dir gehört mein Herz: Tarzan, Phil Collins

Can You Feel The Love Tonight: König der Löwen, Elton John

Du Allein: Starlight Express, Andrew Lloyd Webber

Tonight: Westside Story

One Hand, One Heart: Westside Story

Ich Fühl Wie Du: Tabaluga

Unexpected Song: Song and Dance

Someone Like You: Jekyll & Hyde

Die Deutschen

Wir zwei: ANNA

Bis meine Welt die Augen schließt, Knappe, Joel Brandenstein

Mein Herz Schreit Ja: Katrin Glenz

Sag Einfach Ja: Tim Bendzko

1000 X Liebe: ANNA

Mein Ziel: Andi Weiss

Das Ist Dein Tag: Udo Jürgens (hier erhältlich)

Seite an Seite: Christina Stürmer

Nur Mit Dir: Helene Fischer

Das Geschenk: Sportfreunde Stiller

Bonnie & Clyde:  Sarah Connor & Henning Wehland

Ein Geschenk: Ewig

Alles leuchtet: Joy Denalane

Lieblingsmensch: Namika

Ein Teil Meinem Herzen: Jonathan Zelter

Dein Hurra, Bosse

Ich sag Ja zu dir, Sara Lorenz

 

Und dann gibt es Lieder, die Eure Herzen bewegen und noch gar nicht gelistet sind...Schreibt mir gerne Eure Lieblings-Lieder.

ANNA

PS: Hier sind meine Buchtipps für Eure Hochzeit:

 

Schönes für Eure Gäste…

Beitrag im Netzwerk teilen